Willkommen auf der Website der Gemeinde Reiden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ausschreibung neue Website der Gemeinde Reiden

Die Gemeinde Reiden will ihren Webauftritt erneuern. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Auslöser des Projektes war die Tatsache, dass die heutige Website der Gemeinde den aktuellen Anforderungen der Nutzenden nicht mehr gerecht wird und technisch erneuert werden muss.

Die digitale Kommunikation via Website wird immer wichtiger. Gerade die letzten Monate mit der Sondersituation rund um das Corona-Virus haben eindrücklich vor Augen geführt, welch zentrale Rolle die Möglichkeiten einer digitalen Kommunikation haben. Sie ergänzen alle anderen Wege der Informationsvermittlung und bieten im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern auch der öffentlichen Hand grosse Chancen.

Reiden will deshalb seine Kommunikation intensivieren. Die konzeptionelle Grundlage dafür wurde im Jahr 2020 gelegt. Im Jahr 2021 will der Gemeinderat als einen ersten Schritt seiner aktiveren Kommunikation die Homepage der Gemeinde erneuern.

Der neue Auftritt soll sich vollumfänglich an die verschiedenen Nutzergeräte (PC, Smartphone, Tablet) anpassen und barrierefrei nutzbar sein. Gleichzeitig sollen auch verschiedene Dienstleistungen der Verwaltung in Zukunft elektronisch verfügbar sein. Diese werden damit von Schalteröffnungszeiten losgelöst, was den Kontakt mit der Gemeindeverwaltung erleichtern soll. Diese Anforderungen des eGovernment (digitale Abwicklung von Verwaltungsprozessen) nimmt bei der Auswahl möglicher Projektpartner eine zentrale Rolle ein.

Der Gemeinderat hat die Ausschreibung für die neue Website verabschiedet und den Kreis der in Frage kommenden Anbieter festgelegt. Damit im Frühling 2021 der technische Partner evaluiert werden kann, können auch interessierte IT-Dienstleister mit Geschäftssitz in Reiden die Ausschreibungsunterlagen bestellen.

Eingabeschluss für ein Angebot ist der 19. Februar 2021.

Gemeinde Reiden
Zentrale Dienste
Grossmatte 1
6260 Reiden

062 749 00 60 - Daniel Loosli
daniel.loosli@reiden.ch



Datum der Mitteilung 22. Dez. 2020