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Arbeitsamt

Adresse: Grossmatte 1, Postfach 263, 6260 Reiden
Telefon: 062 749 00 60
Telefax: 062 758 33 50
E-Mail: gemeindeverwaltung@reiden.ch
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag09.00 Uhr - 11.30 Uhr
 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
MittwochVormittag geschlossen
 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
Freitag09.00 Uhr - 11.30 Uhr
 14.00 Uhr - 16.30 Uhr


Das Arbeitsamt Reiden ist als Gemeindestelle des kantonalen Arbeitsamtes die erste Anlaufstelle für erwerbslose oder von Erwerbslosigkeit bedrohte Personen und gibt Informationen über das Verfahren zur Stellenvermittlung und zur Geltendmachung von Leistungen ab.

Wie melde ich mich bei der Arbeitslosenversicherung an?
Die Anmeldung beim Gemeindearbeitsamt muss spätestens am ersten Werktag der Arbeitslosigkeit erfolgen. Es ist jedoch von Vorteil, wenn Sie sich bereits vor Ablauf der Kündigungsfrist (ca. 3 - 4 Wochen) persönlich bei uns anmelden. Ein Anspruch auf Entschädigung besteht in jedem Fall frühestens ab dem Zeitpunkt der persönlichen Meldung beim Gemeindearbeitsamt.

Mitzubringen sind folgende Unterlagen:
  • Kündigungsschreiben
  • letzter Arbeitsvertrag
  • Bank- bzw. Postkarte (für Kontoverbindung)
  • Ausländerausweis bei ausländischen Staatsangehörigen
Nach erfolgter Anmeldung auf dem Gemeindearbeitsamt wird Ihr Dossier der zuständigen Arbeitslosenkasse (kann von Ihnen frei gewählt werden) Wirtschaft und Arbeit (wira)  Arbeitslosenkasse, Arbeitslosenkasse UNIA, Arbeitslosenkasse Syndicom, Arbeitslosenkasse Syna, sowie dem regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV Sursee) zur weiteren Bearbeitung übermittelt. Vom RAV werden Sie anschliessend zu einem Beratungs- und Kontrollgespräch eingeladen. Bitte beachten Sie: Die Pflicht, sich persönlich um Arbeit zu bemühen, gilt bereits vor Eintritt der Arbeitslosigkeit (z.B. während der Kündigungsfrist ab Datum der Kündigung oder bei einem befristeten Arbeitsverhältnis). Formulare und weitere Informationen können auch beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, heruntergeladen werden.

Erhebung der Kontrolldaten
Einmal im Monat, ab dem 25. muss das Formular "Angaben der versicherten Person für den entsprechenden Monat" ausgefüllt werden. Es sind 10 Fragen wahrheitsgetreu zu beantworten und unterschriftlich zu bestätigen. Das Formular muss am vereinbarten Tag beim Arbeitsamt persönlich abgegeben werden.

Nächste Kontroll- und Abgabetermine beim Arbeitsamt Reiden:
Freitag, 26. Januar 2018
Freitag, 23. Februar 2018
Montag, 26. März 2018

Personen

LeitungFunktionTelefon
Zimmerli-Zurfluh, Rosakaufm. Sachbearbeiterin062 749 00 60

Name

Funktion

Telefon
Nietlispach, JanLernender062 749 00 60
Achermann, MartinaVerwaltungsangestellte062 749 00 60
Zemp, MonikaVerwaltungsangestellte062 749 00 60


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