Navigieren in Reiden

Medienmitteilung; Sozialhilfe-Konten mit Guthaben sind bereinigt

Im letzten Herbst teilte die Gemeinde Reiden mit, dass man im Rahmen von Archivierungsarbeiten auf Sozialhilfe-Konten gestossen sei, welche einst für die Abwicklung von Unterstützungsleistungen eröffnet wurden. In enger Absprache mit den kantonalen Stellen konnten diese aufgelöst werden und die Gelder sind zur Rückzahlung gelangt. Das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern hat den Schlussbericht zustimmend zur Kenntnis genommen.

In der Medienmitteilung vom 1. September 2022 wurde über die Klientenkonten mit Guthaben informiert. Die bei Archivierungsarbeiten zum Vorschein gekommenen Konten mit Guthaben konnten in der Zwischenzeit in enger Absprache mit den kantonalen Stellen bereinigt werden.

Damals wurde ein Betrag von rund CHF 160'000 zur Rückzahlung kommuniziert. Nachdem die Berichte detailliert analysiert wurden, sind gemäss Schlussbericht jedoch CHF 190’000 zur Rückzahlung gelangt. Weiter wurden CHF 97’000 intern umgebucht. Diese Abweichung ergab sich im Rahmen der Umsetzung der Empfehlungen des externen Gutachters.

Die Beträge setzen sich wie folgt zusammen:

  • Den Klienten konnten CHF 46'000 zurückbezahlt werden.
  • Kantonen, dem Sozialversicherungszentrum WAS (Wirtschaft Arbeit Soziales) und einzelnen Gemeinden wurden insgesamt CHF 91'000 gutgeschrieben.
  • Dort, wo die rechtmässig Begünstigten nicht mehr ausfindig gemacht werden konnten, wird das Geld der Weihnachtsaktion der Luzerner Zeitung – einer karitativen Stiftung, welche ausschliesslich mit Fürsorgestellen und Sozialämtern der Gemeinden in der Zentralschweiz zusammenarbeitet – zugeführt. Dieser Betrag beläuft sich auf rund CHF 53'000 und wurde in der Jahresrechnung 2022 als Rückstellung verbucht und wird noch dieses Jahr überwiesen.
  • CHF 97'000 konnten bei der Gemeinde Reiden als Fehlbuchungen evaluiert und intern umgebucht werden. Dieser Betrag wurde nicht ausbezahlt.

Das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern hat den Schlussbericht der Gemeinde Reiden zwischenzeitlich zustimmend zur Kenntnis genommen. “Die Untersuchung hat gezeigt, dass keine unlauteren Absichten hinter den Vorkommnissengestanden sind” , so Gemeindepräsident Josua Müller. “Wir sind froh, dass dieser Missstand behoben und die Angelegenheit damit abgeschlossen werden konnte“.

Gemeinderat Reiden